Zum Inhalt springen

Sommer III & Sommerloch

19. August 2011

Wenn einem Schreiberling während des Sommerlochs nichts einfällt, bleibt immer noch über das Wetter zu schreiben. Montag habe ich eine SMS erhalten:  

und es wird kolportiert, dass die Ratingagentur Standard & Poors den Sommer auf Herbst herabgestuft hat. O. k. ….

Einer meiner Lieblingscartoonisten, Gerhard Haderer, nun auch schon 60 (29.5.) hat das so gezeichnet: 

Eindeutig doppeldeutig, ein Haderer eben ….

Tja, das scheint nicht das Jahr der Frau Merkel zu sein. Euro- bzw. Wirtschaftskrise, der Koalitionspartner schwächelt, hat mit Blick nach oben aber noch die 5 Prozent-Hürde im Auge – und Rot-Grün liegt in den Umfragen bei über 50 Prozent. Jetzt müssen sich die Sozis nur noch entscheiden, welcher der „Stones“, Steinmeier oder –brück, die amtierende Kanzlerin herausfordern soll. Laut dem Vorsitzenden Gabriel derjenige, der die „meisten Chancen hat“, womit er sich selbst aus dem Rennen genommen haben dürfte.

So füllen zurzeit die stürzenden Börsen das Sommerloch. Panik, das Angstgespenst geht um   . Zumindest bei den Börsianern. Wir merken noch nichts davon. Noch nicht. Was noch kommt, weiß keiner. Aber die Schweizer merken in diesen Tage etwas: nämlich dass ein starker Franken im eigenen Land die Waren verteuert und exportorientierte Betriebe Arbeitsplätze abbauen werden müssen, schlichtweg weil ihre Produkte wegen der schwächelnden Weltwährungen Dollar und Euro zu teuer geworden sind. Das auch mal als Hinweis an alle, die sich in Zeiten wie diesen die DeMark zurück wünschen. Und wir leben mehr als die Schweizer vom Export.

Ein bisschen geknipselt habe ich die letzten Wochen auch und ein paar Bilder meinem „Sommerordner“ auf SkyDrive hinzugefügt: Klick

Zurück zum Wetter. Heute Morgen hat mich ein Gewitter mit Starkregen geweckt. Das ist alles wie „rin inne Kartoffeln, rut ute Kartoffeln“ wie wir up platt secht. Das ist alles nicht gut für meine rheumageplagten Gelenke. Es kann nur besser werden ^^

So, nun muss ich los, ein Freund hat mich zum Grog-Trinken eingeladen ^^

– bis später und Grüße an euch alle …!

^.^

6 Kommentare leave one →
  1. 19. August 2011 19:01

    Hallo Sven,ja Sommerloch ist gut,aber ihr könnt wenigstens noch über das Wetter schreiben,aber hier ist nur Sonne,lach,aber gut ich kann über die Hitze schimpfen.Wünsche Dir ein schönes Wochenende,liebe Grüße Erika

    Liken

    • 19. August 2011 20:23

      Hallo Erika,
      das ist mehr Loch als Sommer, und allein wegen meiner Knochen hätte ich jetzt lieber deine Temperaturen, oder wäre „dort unten“, statt hier bei 18 Grad und stetigen Regenschauern …. Liebe Grüße und schöne Tage, bis später mal wieder

      Liken

  2. 19. August 2011 20:37

    Hallo Sven,
    was Dein Gewitter heute morgen, war meins gestern Abend bis in die Nacht – *grumpf*
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass in Del viele unter und im Wasser standen, hatte ich ein riesen Glück! Alles trocken und in kuschelige Arme eingeschlafen *gg*
    Kachelmanns Rache und Politiker, denen das Wasser bis zum Hals steht? Ihre Diäten wollen sie erhöhen und den Soli abschaffen – Das trifft allerdings, wenn dann nur die Mehrverdiener. Und wer ist das ????? WIR nicht !!!!
    Mein Sommerloch ist vorbei ich arbeite schon wieder zwei Wochen. (Dabei hatte ich doch vor sechs Wochen erst Urlaubsbeginn?! – grübel – ) Ich tu wenigstens was für den Sozialstaat: Zahle in die Rentenkasse, den Soli, für meine Kirche und ein büschen was für mich? Noch 21 Jahre. . . 😉
    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!!!!
    GvlG Katja

    Liken

    • 22. August 2011 11:17

      Moin Katja,
      also ich finde es so gut, dass du was für den Staat tust, ich lebe davon *lach*
      Wenigstens die nächsten 21 Jahre … *grins*

      Nach dem schönen Urlaub hoffe ich, dass dir die Arbeit wenigsten wieder ein bisschen Spaß macht. Du hast doch etwas, auf das du dich immer wieder freuen kannst ^^

      GvlG retour, bis demnächst mal wieder, dann mehr ….

      Liken

  3. Vera permalink
    22. August 2011 10:58

    jaja…. übers Wetter kann man ja zum Glück immer reden, wenn man kein anderes Thema parat hat…g* und dieses Jahr gibts dabei sogar ganz besonders viel zu melden…
    Aber diese WE war mal ein wenig Sommer… fragt sich nur wie lange – ich hab nämlich noch Urlaub!! g*
    Viel liebe Grüße

    Vera

    Liken

    • 22. August 2011 11:21

      Hi Vera,
      na dann wünsche ich dir noch schöne und sonnige Urlaubstage. Hier ist es wechselhaft, momentan scheint die Sonne, die Nacht hat es aber wieder gewittert und geregnet.

      ICH WANDERE AUS !!! Nee, wenn’s so einfach wäre, wäre das vllt. eine Option, aber ….

      Sonst alle i. O. bei dir, alles gut?

      Liebe Grüße vom „Sven“

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: