Skip to content

Blöd …

6. Juni 2012

a) das Wetter hier in Scharbeutz

b) das Betreuungsgeld, im Sinne von “Blödsinn”

“Das Wetter ist Kachelmanns späte Rache” sagte vorhin ein Freundin zu mir. Stimmt!

Heute Früh 6 Grad, die Frühstückszigarette auf dem Balkon war allein deswegen schon schnell aufgeraucht.

Vormittags, Bundesjugendspiele an der Schule: gefühlt in der Sonne über 20 Grad – nicht nur ich war viel zu warm angezogen.

Am Nachmittag beim Einkaufen: Regen, nass geworden, 12 Grad.  Die Ostsee ist wärmer! Und es hört nicht auf, dafür spiegelt sich mein kleiner Buchsbaum auf den nassen Balkonfliesen.

Meine rheumageplagten Gelenke wissen überhaupt nicht, was sie von all dem halten sollen. Ergo: sie rebellieren. Shit. Dabei wollen wir morgen zum Brunch gehen. Na mal sehen … ^^

Vielleicht sollte ich mir aus lauten Frust ein “kleines 5 kg” Glas Nutella gönnen  (gefunden von Ulrich Kelber in Brüssel).

Nur dann werde ich zum Ausgleich wieder laufen müssen, soweit die Füße tragen.  Hm, na ja, obwohl …?!

Betreuungsgeld – ich sag mal meine Meinung: Blödsinn!

Eine Frage: Was ist mit den Familien die meinen, dass ihr Kind in eine Kita soll, weil das der sozialen und persönlichen Entwicklung des Kindes gut tut, die aber keinen Platz finden?

Fakt ist, dass viele Kommunen bisher keine Fördergelder abgerufen haben, weil die eigenen Kassen leer sind, und sie sich, auch wenn der Bund Geld für den Bau dazu gibt, die laufenden Kosten für die Kitas schlichtweg nicht leisten können – denn dafür hat die Regierung kein Geld eingeplant. Deshalb werden die Kommunen ab dem kommenden Jahr auch mit Klagen überzogen werden, so lange sie den Rechtsanspruch auf einen Platz nicht einlösen können.

Stattdessen sollen nach dem Willen der Merkel-Regierung ca. 2 Mrd. EURO in das Betreuungsgeld gesteckt werden. Dabei zeigen die Erfahrungen aus Thüringen und den skandinavischen Staaten: das Betreuungsgeld führt dazu, dass vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien zu Hause bleiben. Und gerade die brauchen die Kita um später bessere Chancen in der Schule zu haben!

Ich erwarte von einer zukünftigen, nicht mehr CDU/CSU geführten Regierung, dass dieser Blödsinn mit dem Betreuungsgeld wieder rückgängig gemacht wird! Ausrufezeichen!

So, nun gönne ich mir ein Gläschen Wein und überlege mir, ob ich nicht mal Herrn Kachelmann anrufen sollte …?

^.^

12 Kommentare leave one →
  1. 6. Juni 2012 20:02

    hahahaha Kachelmanns rache *lach , er rächt sich auch bei uns *lach

    Gefällt mir

    • 6. Juni 2012 20:59

      Moin Dani,
      … und wer hat „ihn“ erfunden? Die Schweizer waren’s!
      Liebe Grüße von der Ostsee in die Schweiz – und tut mal was dagegen ^^

      Gefällt mir

  2. 6. Juni 2012 21:59

    Bei Kachelmann war das Wetter wesentlich besser, das stimmt 😀
    Aber dein Buchsbaum gefällt mir und das Wetter bleibt vorerst so 👿
    Gerne hätte ich es auch besser 🙄

    Liebe Grüße zu dir.

    Mathilda 😉

    Gefällt mir

    • 9. Juni 2012 10:08

      Moin,
      Kachelmann sagt: „Ich bin unschuldig!“ Also „in dubio pro reo“: Freispruch
      Dann nehmen wir das Wetter halt wie es kommt.
      Viele Ostsee-Grüße ^^

      Gefällt mir

  3. 7. Juni 2012 09:25

    Ich würde Dir ja gerne schönes Wetter senden,aber sie lassen es an der Grenze nicht vorbei,so ein Pech aber auch.Denn gerade heute,zu Deinem Geburtstag wollte ich Dir schönes Wetter schenken damit es was wird mit dem Brunch.Aber trotzdem, alles,alles Gute zum Geburtstag,dem noch viele folgen sollen,liebe Grüße Erika

    Gefällt mir

    • 9. Juni 2012 10:12

      Danke Erika.
      Das Schengener Abkommen scheint wohl auch für das Wetter zu gelten, denn es ist doch etwas Sonne über die Grenze gehuscht. Ab dem Vormittag war es trocken und abends sind wir draußen in der „Karibik-Bar“ noch „ein wenig versackt“ – bei Regen wäre das nicht passiert 😉
      Liebe Grüße vom Sven

      Gefällt mir

  4. 7. Juni 2012 19:56

    Hmm.. zum Thema Kachelmann.. da hatte ich mal einen Blogbeitrag zu geschrieben: „Doc. H. „Hasenpups“ Hackenbush VS. Jörg „Lausemädchen“ Kachelmann – das Duell der Womanizer auf Schalke“.. Hab den aber mal lieber Passwortgeschützt.. Bin nicht ganz sicher ob Jörgi Spass versteht.. ^^
    Ansonsten hier ist das Wetter Top – und Feiertag – und ich hab Geburtstag.. wenn ich jetzt noch so ’ne junge Studenteuse hier hätte – mein Glück wär PERFEKT! :-))

    Gefällt mir

    • 9. Juni 2012 10:18

      Moin Peter,
      du „alter Sack“, jammere nicht, du hast vorgestern einen Feiertag im doppelten Sinne gehabt, konntest feiern ohne frei nehmen zu müssen. Hier war ein normaler Arbeitstag. Warum ist das eigentlich so?
      Deinen Artikel hatte ich gelesen, ist vllt. auch besser so, dass er Passwort geschützt ist 😉
      Viele Grüße in den Ruhrpott, wir telefonieren …

      Gefällt mir

  5. 7. Juni 2012 21:35

    Hast Du eigentlich allen Ernstes geglaubt, Du seist hier im Norden auf Mallorca. Gefühlt herrschen hier neun Monate im Jahr Winter, und selbst im Sommer ist es oft kalt und nass. Da musst Du nun durch, nachdem Du Dich für unser kühles Ländchen entschieden hast.

    Gefällt mir

    • 9. Juni 2012 10:28

      Moin Susanne,
      nee, habe ich nicht. Obwohl ich habe auf Mallorca auch schon einmal eine Woche Dauerregen erlebt. Oh oh …! Aber mit „neun Monaten gefühltem Winter“ übertreibst du „Frotköttel“ nun doch ein wenig …, nein, nicht?!
      Aber Spaß beiseite, ich weiß dass mir das warme Klima im Süden irgendwo Richtung Mittelmeer wegen meines Rheumas besser bekommen würde. Aber da kenne ich niemanden, hier habe ich doch Freunde, Bekannte, Verwandte – und nachher würde ich mich „da unten“ so einsam fühlen ^^ – nee, dann doch lieber das „kühle Ländchen“ hier.

      Gefällt mir

Trackbacks

  1. kopfschütteln … « Ich sag' mal …

Kommentar verfassen

