Zum Inhalt springen

Wenn Bilder sprechen …

27. Januar 2013

Gestern. Ein Hinweis: “Gebe doch mal ‘stevemccurrydotcom’ ein – und wenn du am nächsten Wochenende hier bist, könnten wir doch …”. Steve McCurry - WOB600

Ja, könnten wir ….

Steve McCurry, ich erinnere mich. Ein begnadeter Fotojournalist, sein “Afghanistan-Mädchen” im National Geographic ist unvergessen. Ich bin heute Morgen dem Link gefolgt. Ich kann ihn nur empfehlen. Wenn Bilder sprechen … und Raum für Interpretationen lassen …, z. B. seine jüngste Bilder-Geschichte: “On the Road” oder seine Aufnahmen für den “Pirelli Kalender 2013”. Folgt einfach den Links …!

Beim Anschauen der Fotos fiel mir wieder mein alter Dozent ein. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte jeder Bericht mit einem Bild, einer Grafik o. ä. versehen werden müssen: “Bildlich gesprochen macht anschaulich” war sein Standardspruch. Ich habe mir damals diesen Satz verinnerlicht.

Ja. Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Auch wenn sie nur Geschehenes festhalten. Einen kurzen Moment der oder unserer Geschichte. Mit Blick auf meine Fotowand hat mir eine Bekannte einmal gesagt: “Du lebst in der Vergangenheit”.

Fotowand500

“Nein, ich lebe nicht in, sondern mit meiner Vergangenheit! Zu jedem Bild kann ich eine Geschichte erzählen. Allesamt schöne Geschichten. Und ich erinnere mich gerne an die schönen Momente des Lebens. Das gehört für mich dazu es zu genießen.” Im Widerspruch zum Hannes Wader Lied “Schön ist das Alter” …

„Wenn du mich fragst ob es auch eine Zeit,  für mich gab in der Vergangenheit,  den einen oder anderen Tag,  an den ich gerne denken mag?  Dann sage ich ja und behalte für mich was ich weiß,  ich gebe so wie so schon zu viel von mir preis,  Erinnerungen sind dafür da,  dass man sich im Alter mal daran erwärmen kann“.

glaube ich allerdings nicht, dass ich zu viel von mir preis gebe. Aber der Rest stimmt! Und so versuche ich auch weiter, auf meine Art, Bilder sprechen zu lassen. Und wenn’s einem nicht gefällt, dann …

Vogel-Shit-b600

^.^

7 Kommentare leave one →
  1. 27. Januar 2013 12:59

    ich finde so eine Fotowand toll… die Vergangenheit gehört nun mal zu uns wie auch die Zukunft… ohne Erinnerungen wären wir sehr arm… danke für diesen Blog 😉

    lg tb

    Gefällt mir

    • 6. Februar 2013 21:22

      Hallo TB,
      bitte ^^ und ich sehe es wie du, ohne die Erinnerungen wären wir, ich zumindest, „arm“. Und eines beinhalten Erinnerungen auch für mich: Fehler. Und die versuche ich nicht zu wiederholen. Ob’s damit klappt? Na ja, meistens ^^
      ❤ Ostseegrüße

      Gefällt mir

  2. 27. Januar 2013 12:59

    Lieber Sven, ganz genau so sehe ich das auch, denn Bilder haben ihre eigene Sprache und ein jeder kann sie für sich inerpretieren, aber du allein kennst die Geschichten dazu, das sind wundervolle Erinnerngen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt von Mathilda 🙂

    Gefällt mir

    • 6. Februar 2013 21:23

      Danke. Der sonntag war noch ruhig, ja mittlerweile der vorletzte, aber dafür war das letzte Wochenende „nicht ohne“ 😉 aber das weißt du ja schon. Oh oh 😛
      Viele Grüße!

      Gefällt mir

  3. 27. Januar 2013 14:54

    Tolle Links! Gute Idee, faszinierende Fotos. Dieser Blick für´s Detail, das Wesentliche und das, was man hineininterpretieren könnte . . .

    Und wie schon gesagt: Die Bilder von morgen liegen noch in der Zukunft, damit sie die Vergangenheit zur Erinnerung machen. (naja – oder so *lachen) Du weißt was ich meine 😉
    ❤ liche Grüße 🙂

    Gefällt mir

    • 6. Februar 2013 21:26

      Ja Katja, ich weiß wie du meinst. Wenn ich das Foto von morgen gestern schon geschossen hätte, dann wüsste ich heute, wie es aussieht. Na ja – oder so *lachen* – du weißt wie ich meine
      ❤ Grüße aus Scharbeutz nach Delmenhorst

      Gefällt mir

Trackbacks

  1. Nr. 250 | Ich sag' mal ...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: