Zum Inhalt springen

Äh ja …, keine Ahnung! Oder was ist am Welt-Knuddel-Tag falsch?

21. Januar 2015

Gestern, am 20., rief mich meine Tochter an um mir zu berichten, dass eine Mail von Scharbeutz zu ihr nach Braunschweig, Luftlinie rund 200 km, über fünf Monate gebraucht hat.

Abgeschickt am 11. August von einem Ferienhausvermieter, trudelte sie am 18. Januar schließlich ein.

317 Mail braucht ein halbes Jahr

“Wie kann das passieren?” –  “Äh ja …, keine Ahnung!” 

Natürlich hätte ich nun mit Phrasen antworten können, NSA … und so, oder dass vielleicht Google die Telekom bis zum Abschluss von TTIP boykottiert, aber nee. Lieber das Thema wechseln:  “Morgen ist Welt-Knuddel-Tag”.  –  “WAS?”

“Welt-Knuddel-Tag, wie jedes Jahr am 21. Januar”, dozierte ich weiter. Und, um noch ein bisschen mit meinem Wissen zu prahlen, hängte ich die Frage an:  “Und weißt du, warum der Tag seit 1986, damit gibt’s den Knuddel-Tag länger als dich, immer am 21. Januar stattfindet?”

“Äh ja …, keine Ahnung!”  Natürlich wusste ich, dass sie es nicht wusste. Wie auch, wenn man noch nicht einmal weiß, dass es den Tag gibt. Aber ich wusste es:  “Weil der Tag genau zwischen Weihnachten und dem Valentinstag liegt.”

090730-A-0193C-009

An dieser Stelle will ich zu meiner Entschuldigung vorausschicken, dass ich zwar weiß, dass es einen Valentinstag gibt, aber nicht wann.

“Kann ich nicht richtig rechnen?”  fing nun meine Tochter an, die Oberlehrerin heraushängen zu lassen. “Der Valentinstag ist immer am 14. Februar. Oder, wie mein Mann sagt, einer von diesen beiden ‘Fleurop-Tagen’. Und zwischen dem 21. Januar und dem 14. Februar liegen … 23 Tage. Und wie viel liegen zwischen Weihnachten und diesem … ‘Knuddel-Tag’?”

“Äh ja …, keine Ahnung!”  So schnell konnte ich nicht rechnen. Ich weiß, dass der Tag aus Amerika kommt und dort auch geschützt ist. Wann feiern die Amis Weihnachten? Aber wie auch immer, es sind mehr als 23 Tage …. Oder wo liegt der Fehler?

Vielleicht es es auch einer von diesen Fehlern, die sich irgendwann im Netz eingeschlichen und dann verselbständigt haben. Einer hat’s mal geschrieben, das mit der “kalendarischen Mitte zwischen …” (beispielsweise hier), andere haben’s ungeprüft übernommen. Bei meiner Recherche habe ich auf der amerikanischen Originalseite dazu allerdings nichts gefunden:

National Hugging Day,™ also known as National Hug Day, is an annual holiday created by Rev. Kevin Zaborney in Michigan, USA. It occurs on January 21 and is officially recognized by the United States Copyright Office. It was first celebrated in 1986 and has since spread to multiple countries.

Für QUEERBEET: “Ich wusste nicht, dass Welt-knuddel-tag ist, wer hat das erfunden?”  fragte sie in ihrem Blog.  Also, die Schweizer waren es diesmal nicht, es war ein amerikanischer Pfarrer.

Und wer kann nun erklären, warum der Tag auf den 21.1. fällt? Oder sagt ihr auch: “Äh ja …, keine Ahnung!”?

Nr. 317 (WP257) ^.^

12 Kommentare leave one →
  1. 21. Januar 2015 21:29

    Jo ^^

    Liken

  2. 21. Januar 2015 21:34

    Heute ist auch Tag der Jogginghose. Also rin in die Hose und ab geht es zum Knuddeln 😀

    Liken

    • 21. Januar 2015 21:39

      Moin, ja, kurios. Das habe ich heute Morgen im Radio gehört.
      Ich laufe zuhause meist im Trainingsanzug rum, einfach weil’s bequem ist, dazu brauche ich keinen 21. Januar.
      Gut, zum Knuddeln auch nicht 😉

      Liken

  3. 21. Januar 2015 21:54

    attaacke!! 🙂

    Liken

  4. 22. Januar 2015 13:01

    “Äh ja …, keine Ahnung!” Aber ich knuddel ebenfalls an anderen Tagen.

    Liken

  5. 25. Januar 2015 23:01

    Mich hat am 21. keiner geknuddelt…. heul….. aber ich hab’s erst abends erfahren – sonst hätte ich vielleicht mal jemanden geknuddelt… lach…..
    ich Allgemeinen finde ich solche „Welt-dingsbums-Tage“, oder den Tag des „Dingsbums“ sowieso recht merkwürdig…

    Liken

  6. 30. Januar 2015 18:22

    Ich hatte an dem Morgen im Radio gehört, dass der Tag der Jogginghose sei.
    Grins.
    Dann später las ich auf einem Blog das vom Knuddel-Tag.
    Aber ehrlich, jeden Fremden umarmen? Wie soll das gehen?

    Liken

Trackbacks

  1. Ich habe mal wieder keine Ahnung: Was ist die “neue deutsche Küche”? | Ich sag' mal ...
  2. 21. Januar: Der Weltknuddeltag (National Hugging Day) wird 30 | Ich sag' mal ...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: