Zum Inhalt springen

Ostern – und so

11. April 2017

Vorhin höre ich im Radio: „Ostern ist für viele nur ein willkommenes verlängertes Wochenende.“ Na ja, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht – aber wer kann tatsächlich ad hoc vorbeten, was es mit Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten auf sich hat? Egal …

Ostereierbaum2b600

Nein, ich war das nicht, das Bild habe ich heute von einer Bekannten erhalten. WhatsApp macht’s möglich. Aber nicht nur das, ich weiß nun auch, wie „Ostereier gemacht werden“ …

So werden Ostereier gemacht

Was soll man dazu sagen? Falls jemand tatsächlich Zweifel an der Bildungsfähigkeit des Internets gehabt haben sollte, hier ist der Gegenbeweis. Oder habt ihr es gewusst?

Natürlich soll man nicht alles glauben was im Internet steht – aber das mit den Ostereiern ist für mich eine plausible Antwort auf eine nie gestellte Frage. Und noch etwas, was ich nie wissen wollte: Warum sind Ostereier bunt, oder aus Schokolade?

So ist das mit Ostern. Jahr für Jahr. Und jedes Jahr wird in den Osterpredigten von den Kanzeln der Kirchen dieser Welt das Gleiche gepredigt … und durchdringt weder die dicken Gemäuer noch nachhaltig die Köpfe derer, die wenigstens zu Ostern die Gottesdienste besuchen. Von denen draußen will ich gar nicht reden. Und so wird weiter gehetzt, gehasst, geschossen, gebombt und gemordet werden. Um das abzustellen muss man selbstverständlich weder in eine Kirche noch in eine Moschee gehen – aber vielleicht wäre das für die Extremisten und einige Staatschefs hin und wieder ganz hilfreich.

OH-HL-170411-039-Schbtz-b

Das Wetter hier an der Bucht war heute durchwachsen: Von Regen bis Sonne war alles dabei – mit einem deutlichen Übergewicht der Sonne. So kann’s bleiben!

Habt eine schöne Osterzeit!

494

Werbeanzeigen
6 Kommentare leave one →
  1. 11. April 2017 18:06

    Dir auch schöne Ostern.

    Gefällt 1 Person

  2. 11. April 2017 19:12

    Also, diesen überfüllten Osterbusch sah ich inzwischen schon in einigen Blogs und mein Mitleid mit diesem Strauch ist groß…. aber mit dem anderen Bild hat sich wieder eine Bildungslücke mehr bei mir geschlossen und werde es deshalb auch entsprechend via WhatsApp weiter geben!😅
    Bei uns ist das Wetter auch herrlich sonnig, aber wieder etwas kälter als die letzten Tage.
    Liebs Grüßle und wünsche dir so oder so auch noch eine schöne Osterzeit!🌞

    Gefällt 1 Person

    • 15. April 2017 09:49

      Moin. Ja 😉 mittlerweile habe ich den gleichen Baum noch zweimal erhalten. Der scheint wohl in verschiedenen Varianten so die Runde zu machen.
      Das Wetter hier ist mittlerweile „scheddrig“ geworden
      https://sven2204.wordpress.com/2017/04/15/ostern-im-regen/
      und der Wetterbericht sagt für die nächste Woche auch keine Besserung voraus. Im Gegenteil. Na ja, ändern können wir’s eh nicht, machen wir das Beste draus.
      Schöne Ostertage, bis denne 😉

      Liken

  3. Albert permalink
    11. April 2017 21:19

    Karfreitag = Jesu Kreuzigung, am 3. Tage auferstanden = Ostersonntag, Ostermontag als Feiertags-Zugabe, Himmelfahrt = selbsterklärend Himmelfahrt, am 40. Tage, weshalb der Tag immer auf einen Donnerstag fällt (Achtung! Freitag = Brückentag = wieder ein verlängertes Wochenende) und am 49. Tage, 7 Wochen nach Ostern, die Entsendung des Heiligen Geistes = Pfingsten, mit dem Pfingstmontag als noch eine Feiertags-Zugabe.
    Irrtum möglich, aber ich glaube, ich liege richtig 😉
    Und auf die „nie gestellten Fragen“ gebe ich keine Antworten. Obwohl, wer könnte das schon? Ich glaube, zu den ganzen Bräuchen ist viel Dichtung und vieles Deutung.
    Eins scheint jedoch unbestritten: So richtig bekannt wurden die ganzen Osterhasen, Ostereier, aber auch Weihnachtsmänner, usw. durch die Süßwarenindustrie.
    Irrtum wieder möglich, aber ich glaube, ich liege wieder richtig 😉
    Frohe Ostern
    Albert

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: