Zum Inhalt springen

November-Blues? Keine Zeit!

2. November 2017

Die Tage werden kürzer und die Abende länger. Je dunkler die Tage, desto trüber ist bei vielen Menschen die Stimmung, sie neigen eher zu Depressionen.

Balkon 171102 (4b

Die Gesundheitsapostel unter uns sagen nun sicherlich: „Licht! Der November-Blues wird durch mangelndes Licht verursacht!“ Ok, ja, mag wohl so sein. Aber beim Blick über meinen Balkon in das nasskalte trübe Wetter da draußen treibt es mich nicht gerade an das „Licht“. Spaziergänge gehören so gerade nicht zu meinen bevorzugten Unternehmungen.

Wäsche 171102b

Meine Strategie in diesem November ist – keine Ahnung, ob bewusst oder unbewusst – eine andere: Ich habe einfach keine Zeit! Gerade zuhause, die letzte Wäsche nach dem Urlaub hängt noch auf dem Ständer, geht es gleich weiter. Gestern sage ich noch: „Und wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, dann steht noch das … und das … und das … im Kalender – und ruck zuck haben wir den 1. Advent!“ Das mal zu dem Thema „Rentner haben nie Zeit!“ Doch, natürlich haben Rentner Zeit. Viel sogar. Aber es liegt an jedem selbst, die auszufüllen – oder eben nicht.

nachrichten-b

Die Sache hat – für mich – noch einen anderen Vorteil: Ich habe zurzeit viel weniger Zeit um Nachrichten zu lesen, zu sehen. Und ich kann nicht behaupten, dass mir das großartig fehlt.

„Jamaika?“ Hm, ja …, eine Karibikinsel. Im Moment verbinde ich Jamaika (noch) eher mit Usain Bolt und Bob Marley, als mit einer möglichen Berliner Koalition.

Nun los. Die Tasche ist gepackt und mein alter Diesel kriegt die nächsten zwölfhundert Kilometer auf die Uhr. Und was sagt ihr so zum „November-Blues“?

540

3 Kommentare leave one →
  1. 2. November 2017 11:34

    Finde ich toll was du hier schreibst, obwohl ich sehr gerne bei fast jedem Wetter raus an die frische Luft gehe, weil es nicht nur meiner Gesundheit zugute kommt.
    Zeit zu haben und zu nutzen ist ein sehr umfangreiches Thema, mit dem auch ich mich schon öfter mal beschäftigte…. wozu ich aber zur Zeit auch keine Zeit habe.😉
    Liebe Grüße und einen richtig schönen Tag wünsche ich dir…. so oder so🌞🍀

    Gefällt 1 Person

  2. giskoe permalink
    2. November 2017 19:13

    Kein Fernseher, kein Shopping, keine Zeitung -> kein November-Blues! Blogs lesen 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Albert permalink
      4. November 2017 12:19

      Dem stimme ich zu: Wer weniger fernsieht, sich dieses Getratsche nicht antut, der läuft viel weniger Gefahr in Depressionen zu versinken 😉

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: