Zum Inhalt springen

Aus dem Nichts …

8. Januar 2018

Das deutsche Drama „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin mit Diane Kruger in der Hauptrolle hat einen Golden Globe gewonnen. Beim Lesen der Nachricht heute Morgen habe ich mich darüber gefreut: Für Diane Kruger, nicht nur weil sie als Diane Heidkrüger aus meiner Alten Heimat stammt, sondern weil ich sie für eine hervorragende Schauspielerin halte; und für Fatih Akin, der für mich aktuell zu den besten deutschen Filmregisseure und Drehbuchautoren gehört.

Twitter-GoldenGlobe-FatihAkin-DianeKruger-180108b

Auch das Auswärtige Amt hat heute via Twitter gratuliert. Inhaltlich will ich an dieser Stelle zu dem Film nichts sagen. Zum Kinostart Ende November waren die Gazetten voll davon.
Ich sag‘ mal …: „Tatsächlich kann man den Film so oder so sehen: Als persönliches Drama oder als politischen Film. Oder beides, weil der Film vom Thema her überall spielen könnte und diskriminierendes bzw. rassistisches Handeln nicht an Herkunft oder Hautfarbe gebunden ist.“

„Aus dem Nichts“-Ereignisse können jeden von uns treffen. Plötzlich ist nichts mehr so wie es vorher war. Der Film ist sehr an die NSU-Morde angelehnt. Im realen Leben sind es andere Ereignisse: Ein Verkehrsunfall, ein Behandlungsfehler, oder, oder …. Und wenn anschließend die Justiz vermeintlich versagt? Ist Selbstjustiz eine Option? Der Film lässt die Zuschauer mit vielen Fragen allein. Das wahre Leben auch – und gibt doch eine Antwort: Selbstjustiz darf es bei allem persönlichen Schmerz nicht geben. Wer sich als Opfer zum Täter macht, ist letztendlich nicht besser als der Täter selbst. Egal, wie die Sympathien verteilt sind.

553

5 Kommentare leave one →
  1. Albert permalink
    9. Januar 2018 21:02

    Ich habe den Film auch gesehen.
    Besonders tragisch habe ich das Ende empfunden. Für so etwas muss ein Mensch sehr verzweifelt und von Rache getrieben sein.
    Albert

    Gefällt 2 Personen

  2. 13. Januar 2018 13:48

    Ein hübsches Paar 😍 Ich gönne es auch beiden 👍 auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe.

    Gefällt 2 Personen

Trackbacks

  1. Ist denn schon wieder Ostern? | Ich sag' mal ...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: