Zum Inhalt springen

Friederike dreht sich links herum …!?

19. Januar 2018

Scharbeutz. Ostsee. Gestern habe ich mich zu „Friederike“ an den Strand gesellt. Kurzzeitig. Bei minus 1 Grad, gefühlt im Wind mit bis zu 30 kn (Stärke 6 bis 7 Bft) wie minus 10, war mir nun überhaupt nicht nach einem Strandspaziergang …

… oder auf einer Bank sitzend der groben See zuzusehen. Der Wind kam nämlich von See her, aus Nordost, und brachte viel feuchte Luft mit, die hier als Schnee runter kam. Ich war irritiert: Warum Nordost – es hieß doch, „Friederike“ zieht vom Westen her über Norddeutschland?

[558] Friederike-180118-Windrichtung

„Meier, du und dein kognitiven Geiz, versuch’s mal mit Nachdenken!“ sprach ich zu mir.

Die Antwort ist, dass sich Tiefs links und Hochs rechts rum drehen. Und „Friederikes“ Zentrum lag unterhalb von uns, also mussten wir Nordost-Wind haben – „Und plötzlich war der Schnee da“, titelt „Travemünde Aktuell“.

Na ja, so „plötzlich“ kam das Wetter natürlich nicht, Vorhersagen und Warnungen gab es genug.

Warum erinnert mich das Tief von gestern an die SPD von heute? Oder Sonntag? Werden sich die Sozen auf ihrem Parteitag links oder rechts rum drehen? Und ist das dann wie beim Wetter ein Hoch oder Tief? Oder gegenteilig? Oder gibt’s ein „Donnerwetter“ mit wechselnden Winden? Eins hat der Parteitag jedoch mit „Friederike“ gemein: „Vorhersagen und Warnungen gibt es von den Politik-Meteorologen genug.“

558

Werbeanzeigen
4 Kommentare leave one →
  1. 19. Januar 2018 15:14

    Links oder rechts? Bei mir kommt der Wind immer von vorn – besonders beim Fahrradfahren.
    Wenn ich einen Politik-Meteorologen spielen soll, dann wage ich heute die Vorhersage, dass es auf dem Parteitag eine Mehrheit für Koalitionsverhandlungen geben wird. Weil die Delegierten als kritischer gelten als das gemeine Parteivolk, wird ein Koalitionsvertrag bei der Mitgliederabstimmung ebenso abgesegnet werden.
    Aber mit den Wetterprognosen ist das immer so eine Sache ^^
    SMS

    Gefällt 2 Personen

Trackbacks

  1. Der wärmste Tag | Ich sag' mal ...
  2. Zeetje – oder der Tag nach dem ersten | SvenMeierFoto

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: