Zum Inhalt springen

Aufgemerkt

7. April 2019

Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich  war eine Sendung mit Frank-Markus Barwasser in seiner Rolle als Erwin Pelzig, in der er mit Gästen überspitzt über Alltägliches sprach. Lang ist’s her. Aber wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, für den gibt es viele Aufgemerkt-Momente:

[675] Mitte-von-zwei

Ein Ausschnitt aus einem Testbericht über ein neues Auto. Das Fahrzeug gefällt mir, aber wer kann mir bitte erklären, was die mittlere von zwei Ausstattungslinien ist? Das erinnert mich an ein Schild in der Küche meiner Tochter:

[675] Natalie-Schilder-2019 (4)b

Das sind die wahren Fragen des Lebens! Was nützt ein abgeschlossenes Studium mit einem Master in Sonst wie was, wenn die wichtigen Antworten des einfachen Lebens so weit entfernt sind, wie der Mond von der Erde. Oder Deutschland von der Erreichung der selbstgesteckten Klimaziele.

Apropos Klimaziele: Bei der jüngst vom UBA veröffentlichten Klimabilanz hat es einen Rechenfehler gegeben: Tatsächlich ist die Bilanz besser. Bezogen auf das Referenzjahr 1990 liegt Deutschland nun bei einem Rückgang von 30,8 und nicht bei 30,6 Prozent. Allerdings bleibt das Ziel für 2020, minus 40 Prozent, illusorisch. Maßgeblich deshalb, weil sich die Emissionen im Verkehrssektor seit 1990 auf hohem Niveau so gut wie nicht verändert haben. Warum wohl nicht?

Halleluja könnten wir bei solchen Meldungen täglich ausrufen. Entweder vor Freude und Erleichterung – oder in einem Anfall von Sarkasmus.

[675] Hallojulia-190316-01bAlternativ: Halleluja von Leonard Cohen aus dem Lautsprecher. So wie neulich. Mein Enkelkind spielt auf meiner Gitarre dazu und singt “Hallo Julia, hallo Julia!” und erklärt mir danach: “Ich heite aba nich Julia, ich heite Le…!” Köstlich 😉

Na ja, neben all dem was uns täglich vermeintlich ach so wichtig präsentiert wird, sind es doch manchmal die Kleinigkeiten, die einen schmunzeln lassen:

[675] UK-20190404 (1)

Gesehen vor Tagen in einem Warteraum einer großen Lübecker Klinik an einem Briefkasten für Patientenfragebögen. Nun gut, Fehler passieren. Peinlich empfinde ich allerdings den Hinweis auf einem Bildschirm daneben: Windows ist kein Originalprodukt.

[675] UK-Windows-20190404 (2)

Hoffentlich sind die Ärzte frei von Fehlern und verwenden nur Originalprodukte. Den Rest verbuche ich unter Pillepalle 😉

675

Werbeanzeigen
One Comment leave one →
  1. 7. April 2019 12:43

    Pelzig hält sich… Eine Klasse Typ aus Franken, mit immer sehr interessanten Themen und Gästen in seiner Sendung, die ich zur Zeit sehr vermisse.
    Auch sehr interessant was du hier wieder schreibst, was ich mir aber bei mehr Zeit nochmals durchlesen werde.
    Liebe Grüße von Hanne in den schönen Norden 🌞🌷🍀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: