Zum Inhalt springen

Wenn … ich eine dänische Brille aufhätte

26. Juni 2019

Ab und zu besuche ich unsere nördlichen Nachbarn. In diesem Juni habe ich nach langer Abstinenz sogar mal wieder den Urlaub dort verbracht. Mich fasziniert immer wieder, dass gefühlt jedes zweite Haus mit einer dänischen Flagge geschmückt ist. Das stelle man sich mal in Deutschland vor …. Nein, die Dänen sind nicht nur hyggelig, sie sind auch stolz. Stolz auf ihr Land,  auf ihre sozialen Errungenschaften und auf ihr Königshaus. Und das zu Recht! Ich erlaube mir nun mal eine Betrachtung durch die dänische Brille:

[689] 20190615-801-FähreWenn … ich auch so gut wie kein dänisch kann, dieses Bild – gefunden vor 2 Wochen in einer dänischen Zeitschrift – spricht für sich: Bildkommentar einer 14-jährigen an die Erwachsenenwelt. Dazu muss man wissen, dass in Dänemark nicht nur am 26. Mai die Europawahl stattfand, sondern 10 Tage später (5. Juni) auch ein neues Parlament gewählt wurde. Und das Klima-Thema spielt auch in Dänemark eine bedeutende Rolle – länger als bei uns in Deutschland! (Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Wenn … ich vergleiche, was in deutschen Medien über diese beiden Wahlen und was in Dänemark selbst darüber zu lesen war, dann zeugt das bei vielen deutschen Journalisten von viel Unwissen über die dänische Gesellschaft im Allgemeinen und der Politiklandschaft im Besonderen.

Wenn … der deutsche Wähler ebenso pragmatisch seine Kreuze (*) machen würde wie der dänische und wenn die deutschen Parteien ebenso pragmatisch damit umgehen würden wie die dänischen, dann wäre uns wahrscheinlich wenigstens die aktuelle leidige GroKo erspart geblieben. (*) Bei der EU-Wahl wurde die konservativ-liberale Venske Parti und bei der Parlamentswahl 10 Tage später die Socialdemokraterne stärkste Partei. So what, na und? Die einen können vielleicht besser EU und die anderen sind vielleicht besser für Dänemark.

Wenn … auch der letzte CDU-Politiker kapieren würde, dass “die AfD eine Partei ist, die zumindest in Teilen oder mit Repräsentanten keine klare Linie zu Rechtsextremismus und Rechtsradikalen zieht” (Zitat AKK), dann wäre das gut und ein Sieg der Demokratie. Rechts vs. rechts: Bei der AfD sind die Grenzen zwischen dem neo-konservativen – und dem rechtsextremistischen Flügel fließend. Und solange das so ist, gilt der Worst Case …. Was das mit Dänemark zu tun hat? Weil die dänische rechtspopulistische Dansk Folkeparti nicht unbedingt mit der AfD in einem Satz genannt werden möchte, denn deren radikaler Umgang, bspw. mit dem Antisemitismus oder Rassismus, werden von den dänischen Rechtspopulisten offiziell nicht geteilt.

[689] 20190611-519-Svaneke

Wenn … ich doch nur ein bisschen besser dänisch könnte, dann könnte ich das lesen 😉

689

Werbeanzeigen
2 Kommentare leave one →
  1. 26. Juni 2019 11:15

    Dänische Brille? Wenn ich die britische aufsetze, nicht freiwillig sondern gezwungenermaßen, dann wird der dänische Pragmatismus durch britischen Egoismus und Exentrik ersetzt. Sicher leben die Dänen besser mit ihrer Art, denn sie sollen bekanntlich zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören. Die Briten sicherlich nicht.
    Hier steigt das Thermomwter auf über nicht mehr schöne Temperaturen und deshalb schließe ich jetzt mein Büro und gehe mit „Ulla an den Eixer“. Und ihr? Ostseestrand voll?

    Gefällt 1 Person

    • 2. Juli 2019 21:14

      Moin. Ja, alles voll. An den WE so wie so und mit den Ferien nun auch die Woche über. Am WE war ich im S-Kreis, 36 Grad, hier sind’s nur noch 17 gewesen.
      Ich melde mich nun ab in mein Sommerloch, bis irgendwann im August mal wieder 😉
      Grüße von der Ostsee!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: