Zum Inhalt springen

Meiers Rückblick 20/10 in 100 Sekunden

1. November 2020

Oktober 2020: Im Grunde ist – glaube ich – zu diesem Monat schon alles gesagt. Vielleicht noch nicht von jedem, von mir schon:
He seggt so un se seggt so – das zu unseren derzeitigen Dauerthemen Fußball und Corona. Dazu die Sache mit den Äpfeln und den Birnen.
In diesen pandemischen Zeiten bin ich wirklich froh, noch rechtzeitig mal wieder in meiner Alten Heimat gewesen zu sein. Mit steigenden Corona-Zahlen schwindet die Lust auf Ausflüge und irgendwie fühle ich mich in meinen vier Wänden am sichersten. Und draußen, wo man viiiel Abstand zu potentiellen Ansteckern halten kann.

Ach ja, und täglich grüßt das Murmeldingsbums.

Morgens aufstehen, Kaffeemaschine an, Radio an … und spätestens bei den ersten Nachrichten schmeckt das Heißgetränk irgendwie fad. Och nö! Nun wird wieder dieses abgesagt … und jenes … und das soll man nicht … und das darf man nicht mehr (NDR). Wiedervorlage: 30. November.
Ob bis dahin die Verbote in allen Bundesländern gelten werden? Sind sie verhältnismäßig (ARD)? Kritik hagelt es allenthalben (ARD). Oder sind sie wie ein Wellenbrecher jetzt einfach sinnvoll (DLF)?

Erinnerungen an den Klassiker mit Bill Murray werden wach und ich habe mir erlaubt, eine alte Videohülle zu bearbeiten – habe sie quasi in das Jahr 2020 transformiert. Wer weiß, vielleicht gibt es bald so einen ähnlichen Film über die heutige Zeit?

Filmreif wäre auch dies:

BER, Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“. Ursprünglich sollte der Flughafen im November 2011 öffnen und 2,4 Mrd. Euro gekostet haben. 9 Jahre, 6 geplante Eröffnungen und rund 5 Mrd. Euro später wurde der Flughafen gestern tatsächlich in Betrieb genommen. Wegen des ganzen Pfuschs und der daraus resultierenden Mehrkosten gehen Experten heute davon aus, dass die Gesellschafter der Betreiber-GmbH, Berlin, Brandenburg und der Bund, noch mindesten sehr lange werden Zuschüsse zahlen müssen, damit der Laden nicht insolvent wird. Nee, nee, das ist kein Ruhmesblatt für Made in Germany. Und ob Willy Brandt oben auf seiner Sozi-Wolke mit der Namensgebung einverstanden ist, ist fraglich. Genau so gut könnte er die als eine posthume Beleidigung seiner Person empfinden.

Zeug für ein Drama hätte die Aktion Merz verhindern. Tatsächlich wittert der Kandidat für den CDU-Vorsitz eine parteiinterne Verschwörung mit dem Ziel, ihn als Parteichef zu verhindern. Na ja – Achtung Phrase – jede Partei wählt sich den Vorsitzenden, den sie verdient. Und sei es einen „alten weißen reichen sehr konservativen Mann“. Ich finde das amüsant, ansonsten geht mir das am Dingsbums vorbei 😉


Der nächste Rückblich folgt eine USA-Präsidenten-Wahl und einen Mini-Lockdown später in 30 Tagen. Ich bin gespannt. Hoffentlich, anders als vor vier Jahren, gehen bei Trump so wie auch bei COVID-19 die Zahlen in den Keller. Bleibt hoffnungsvoll, gesund und munter!

778

9 Kommentare leave one →
  1. 1. November 2020 10:21

    Merz und die CDU, das ist wirklich filmreif, das ist großes Politkino auf SPD-Niveau. Sollte AKK recht behalten, als sie vor einem „ruinösen Wettbewerb“ gewarnt hat? Jedenfalls hat die „Causa Parteitag“ jetzt schon einen Scherbenhaufen hinterlassen.
    Corona: Mich erschrecken die Nachrichten aus Italien und Spanien. Gestern hat es wieder gewalttätige Ausschreitungen in beiden Ländern wegen der Corona-Maßnahmen gegeben. Das Virus kennt zwar keine Grenzen, die Gewalttätigen, oft Rechtsextreme und Hooligans, hoffentlich schon.

    Gefällt 1 Person

    • 2. November 2020 09:34

      Moin.
      zu 1: Das ist – und sollte es so sein – wäre mir schnurz-furz-egal.
      zu 2: Querdenker haben wir bei uns ja auch – nur hält sich deren Gewaltbereitschaft in Grenzen. Jetzt könnten wir wieder die Soziologie bemühen … 😉 Nee du, ich hoffe, dass uns derartiges nicht widerfährt.
      Grüße!

      Gefällt 1 Person

      • 2. November 2020 10:32

        Zu 2: Das stimmt. Vielleicht ist bei uns der Protest derer, die nicht einsehen wollen oder können, was im Moment passiert und was wichtig ist, mehr ein stiller, indem sich Leute einfach über die Verbote hinwegsetzen. Aber solange Virologen wie Streeck & Co Stimmung machen gegen die getroffenen Maßnahmen – jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung – solange muss das auch niemanden wundern.

        Liken

  2. 1. November 2020 23:05

    So wie du es sagst: „Und ob Willy Brandt oben auf seiner Sozi-Wolke mit der Namensgebung einverstanden ist, ist fraglich. Genau so gut könnte er die als eine posthume Beleidigung seiner Person empfinden.“ sehe ich das ganz genau so.
    Der Flughafen hat mich bisher einen feuchten Dreck interessiert – aber falls meine Reise im Mai nach Sardinien stattfindet, fliege ich. Tegel war viel bequemer zu erreichen. Das wird dann der endgültige Grund sein, keinen Flugurlaub mehr zu machen.
    Halte die Ohren steif!!!!

    Gefällt 1 Person

    • 2. November 2020 09:46

      Moin Clara. Vorhin unke ich bei einer Antwort auf einen deiner Kommentare noch rum, ihr Baliner jetzt mit dem schönen, neuen Flughafen 😉 da zerreißt du ihn hier schon gleich wieder.
      Aber im Ernst, mit Flugreisen habe ich es auch nicht mehr. Früher, also damals, als wir noch von Hannover aus geflogen sind, war das recht easy. Anfahrt, Parkmöglichkeiten, irgendwie war das besser als heute Hamburg. Mal abgesehen davon, dass Hamburg doppelt so weit weg ist, ist die Anfahrt durch die halbe Stadt eine Tortur.
      Wir lesen uns!

      Liken

  3. Albert permalink
    4. November 2020 11:13

    Die USA behalten Trump und wir kriegen Merz nach Merkel. Die Welt wird sich trotzdem weiter drehen. /A.

    Gefällt 1 Person

    • 6. November 2020 08:21

      Moin. Ich hoffe doch, weder noch. Also weder Trump noch Merz. 😉

      Liken

      • Albert permalink
        7. November 2020 12:34

        Wenigstens Trump scheint uns – Stand heute – erspart zu bleiben. Der Rest ist Hoffnung 🤔😕

        Liken

Trackbacks

  1. Ganz Deutschland blickt heute auf … | Sven Meier erzählt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: