Zum Inhalt springen

Meiers Rückblick 21/11 in 100 Sekunden

1. Dezember 2021

Der Dezember auf der SvenMeierFoto-Seite.

Mein Rückblick auf den November 2021: Vielleicht denken wir an diesen Monat noch lange zurück. Weil …

1.

„Lieber ampelregiert, als schlecht regiert.“ Ok, ein Wortspiel mit dem Copyright beim quasi Vize vom zukünftigen Vizekanzler, ich meine Christian Lindner von der FDP. Also als Vize-Vize. Vize soll der Grüne Robert Habeck werden und Chef der Vizes, also neuer Kanzler und Merkel-Nachfolger, der Olaf Scholz, SPD, der mit seiner hanseatischen Nüchternheit manchmal die Wirkung eines Hypnotikums versprüht. Vielleicht nicht das schlechteste in dieser 3er-Ampel-Koalition. Schauen wir mal, ob Scholz länger durchhält als sein hanseatischer SPD-Vorgänger Helmut Schmidt, der immerhin über 8 Jahre Kanzler war und letztlich 1982 durch ein Misstrauensvotum mit den Stimmen der damals mitregierenden FDP zu Fall gebracht und CDU-Mann Helmut Kohl Regierungschef wurde.

Meine Erwartung, einhergehend mit einem Vertrauensvorschuss, in die zukünftige Regierung ist jedenfalls groß, mit dem 178seitigen Koalitionsvertrag (ja, ich habe ihn [quer]gelesen) kann ich einigermaßen leben – und das Beste für unser Land und die nächsten Generationen wäre, wenn es mit dem Fortschritt klappen würde. Dabei geht es mir nicht um Parteilichkeit oder hier bisweilen geäußerte Sympathien oder Antipathien, sondern simpel um gute Politik! Bitte liebe Koalitionäre, handelt nach dem, was Willy Brandt einst sagte:

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt euch auf eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“

Willy Brandt, † 08.10.1992, am 14.09.1992, Rede auf dem SI-Kongress

2.

Nein, ich will nicht schon wieder damit anfangen und nix wird besser, wenn man es immer wieder erwähnt. Oder? Die RKI-Zahlen sprechen für sich und Schuldzuweisungen innerhalb der Politik, wer was wann hätte regeln können oder müssen, sind im Nachhinein nicht mehr hilfreich, lassen jedoch tief blicken. Dreist finde ich die Lügen einiger Politiker jeglicher Couleur, wenn sie wahrheitswidrig behaupten, man habe das Ausmaß der Pandemie für den Herbst so nicht erahnen können. Zahlreiche Wissenschaftler zeigen sich empört:

Seit letzter Woche bin ich dreimal Geimpft! Mit Blick auf das Impfdashboard freue ich mich über jeden Impffortschritt. Auch wenn die Inzidenz aktuell wieder ganz leicht sinkt – angesichts der neuen Omikron-Variante kann ein genügender Impfschutz jedenfalls noch nie so wichtig gewesen sein wie jetzt bzw. in Bälde. Selbst wenn er nicht gänzlich vor einer Ansteckung schützen sollte – was auch nie jemand zu keiner der bisherigen Varianten Alpha bis Delta behauptet hat, dann schützt er aber in fast allen Fällen vor einem schweren Verlauf.
Wichtig: Der Impfschutz lässt selbst nach zweimaligem Impfen mit der Zeit nach und eine Auffrischung ist nötig!

***

No Comment PICTURES

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken, dann kann man’s besser lesen 😉

So, nun kommt gut in den Dezember,
genießt – soweit möglich – die vorweihnachtliche Zeit
– und bleibt gesund & zuversichtlich!

865 [Inhaltsverzeichnis Sven Meier erzählt | Fotoblog]

11 Kommentare leave one →
  1. 2. Dezember 2021 09:21

    Aus Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ wird jetzt „Mehr Fortschritt wagen“. Mit „mehr Demokratie“ hält es Scholz dennoch, indem er den Bundestag frei von jeder Fraktionsdisziplin über die Impfpflicht abstimmen lassen will. Ein kluger Schachzug, wenn er die Abstimmung zu einer Gewissensfrage erhebt, einer Mehrheit dafür kann er sich gewiss sein und er vermeidet dadurch eine erste Regierungskrise mit der FDP, die sich davon nicht so überzeugt zeigt.
    Sollte allerdings die Inzidenz weiter sinken, wird die Mehrheit für die Zustimmung dahinschmelzen wie der erste Schnee. Mittlerweile bin ich auch für eine Impfpflicht, solange sie nicht zum Impfzwang wird. .
    Zugabe für dich:
    https://einbecker.blog/2021/11/29/der-groste-bierkasten-niedersachsens-steht-in-einbeck/

    Gefällt 1 Person

    • 2. Dezember 2021 09:36

      Moin.
      Ja, Scholz, typisch hanseatisch kühl, ganz staatsmännisch, wächst – für mich – im Moment mit seinen zukünftigen Aufgaben und ich wünsche ihm eine glückliche Hand dabei. Beispiel, Interview in den Tagesthemen mit Caren Miosga, sinngemäß: „Ich gehören nicht zu denen, die am täglichen Grundrauschen teilnehmen, bei dem nachher keiner mehr weiß, worum es eigentlich geht.“ Bei der täglichen Aufgeregtheit in den Medien empfinde ich so eine stoische Ruhe in der Sache als wohltuend. Und ganz ehrlich: Mitunter beschleicht mich das Gefühl, dass manch einem Journalisten oder Socialmedien-Schreiberling weiter steigende Inzidenzzahlen lieber wären, denn bekannterweise sind „bad news are good news“.
      Und danke für den „Bierkasten“, Ideen muss man haben 😉
      Grüße aus dem Norden! Bleibt gesund & zuversichtlich.

      Gefällt 1 Person

  2. 5. Dezember 2021 15:55

    Wahnsinn! Ich dachte erst, die Wadenimpfer und Pfizersprühhubschrauber stammen von einer Witzeseite. Dann wären sie nämlich echt gut, aber ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob das nicht vielleicht doch ernst gemeint war. Böse Welt!
    Viele Grüße
    Marco von sinnlosreisen

    Gefällt 1 Person

    • 6. Dezember 2021 16:32

      Moin.
      Schön, dass du dich auf meine Seiten verirrt hast 😉
      Ja, „solche“ Bilder findet man in den (A)Sozialen Medien und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die immer alle echt sind. Allerdings habe ich mal für eine Journalisten recherchiert und ja, es gibt solche Seiten im Netz von scheinbar ganz realen Leuten, die so etwas behaupten – und daran glauben. Die beiden obigen Bilder hat mir ein Freund – für meinen Blog – zugeschickt.
      Viele Grüße aus Ostholstein!

      Gefällt mir

Trackbacks

  1. Dezember 2021 | SvenMeierFoto
  2. Vergangenheit im Spiegel | Sven Meier erzählt
  3. Wir sind Schopenhauer? | Sven Meier erzählt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: