Zum Inhalt springen

Frohe Ostern

11. April 2020

[747] Ostern2020-b16x9-C2

Gestern am Strand von Pelzerhaken. Vorbereitungen für Ostersonntag laufen 😉

Moin. Ich weiß zwar nicht wie es euch ergeht, mir kommt in diesem Jahr Ostern hier in Ostholstein ziemlich surreal vor. Keine Besuche, leere Strände, statt Stauwarnungen auf der A1 vermeldet der Verkehrsfunk überall freie Fahrt. Irgendwie ist das gefühlt alles komisch. Trotz alledem sollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und das Beste draus machen.

Habt schöne Feiertage – alles wird gut!

 

[747] DLF-2004110905In den Nachrichten gibt es zurzeit hauptsächlich ein Thema. Und die vielen Artikel mit hin und her und für und wider sind – für mich jedenfalls – mitunter verwirrend.  He seggt so un se seggt so.
Strandspaziergänge an Ostern mit Einschränkungen schreibt der NDR und erklärt, wo man was darf und wo nicht. Jeder macht sein Ding. Dazu ein NDR-Kommentar: Schluss mit dem Durcheinander bei Corona-Regeln! Ja, einige Verbote werden von den Leuten unter nichts nützendem Aktionismus verbucht und dadurch wächst der Druck auf die Regierenden.
Auf der anderen Seite sage ich mir, mit Blick auf die Zahlen unserer Nachbarländer: Solange die Kritiken gleichermaßen von allen Seiten kommen, solange haben unsere Entscheider wahrscheinlich sooo viel nicht verkehrt entschieden. Und ich hoffe, dass wir die Zahlen unserer Nachbarn nie erreichen. Aber das liegt auch an uns, z. B. jetzt über Ostern.

Ein Satz noch: Viele von uns haben einen Angehörigen in einem Pflegeheim, Krankenhaus o. ä. liegen und dürfen ihn zurzeit nicht besuchen. Das fällt schwer, und besonders schwer, wenn es ernst ist oder wird. Es ist für mich schon eine Portion Zynismus wenn ich lese, dass die besonders gefährdeten alten und chronisch kranken Menschen als Risikogruppe nur isoliert werden müssten und so die Kontaktsperren erheblich gelockert werden könnten. Ich werde wohl nie verstehen, was in manchen Köpfen vorgeht …!?

747

11 Kommentare leave one →
  1. 11. April 2020 13:13

    Hallo Sven, ich verstehe viele Leute in unseren Tagen nicht – und das hat nicht mit meinen Ohren zu tun – und es bezieht sich auch nicht nur auf Coronaverhalten.
    Lieben Gruß von Clara

    Gefällt 1 Person

    • 12. April 2020 07:22

      Moin Clara!
      Ich gebe mir ja wirklich alle Mühe, aber ich habe dieser Tage viel telefoniert, mit Freunden und Familie in der alten Heimat, und gefühlt haben 10 Leute 10 verschiedene Meinungen zu dem ganzen Thema. Das geht von „super, alles richtig so“, bis hin zu „völlig überzogen, unsere Grundrechte dürfen nicht aufgrund von vagen Schätzungen außer Kraft gesetzt werden“.
      Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!
      Liebe Grüße aus Scharbeutz zurück!

      Liken

      • 12. April 2020 09:50

        Du: „Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!“ Ha, da hast du ja auch den Altmeister zitiert. Wurde zu dieser Zeit nicht der Tor noch als „Thor“ geschrieben.
        Egal, ich habe in vielen Situationen aufgegeben, die Leute verstehen zu wollen.
        Wenn ich aus dem FEnster schaue und fast kein Auto sehe, frage ich mich, ob ich zwischendrin aufs Land gezogen bin und den Umzug vergessen habe.
        Lieben Gruß

        Liken

  2. 11. April 2020 13:26

    Darf ich jetzt mal klagen, jammern und zähneknirschen????? Bin ich aus deinem Feedreader gerutscht? Ich habe seit dem 18. März, wo ich dich zuletzt bei mir lesen durfte, schon 10 Beiträge das Licht der Öffentlichkeit erblicken lassen. – Aber nirgendwo konnte ich ein Wort darunter von Sven Meier lesen – und eventuelle Likes lasse ich jetzt mal großzügig unter den Tisch fallen.
    Ende der Klage – ich gehe jetzt bald schöne Sonne genießen, nicht schöne Kommentare *grins*
    Lieb grüßt die Clara

    Gefällt 1 Person

    • 12. April 2020 07:31

      Clara, ich werde mal schauen. Ich lese ja meist nur über den WordPress-Reader und gestehe, dass ich oft mehr schreibe als dort zu lesen. Und ob da immer alles so angezeigt oder nach irgendwelchen Algorithmen vorsortiert wird, dazu habe ich nur so eine Ahnung. Aber ich werde mich gleich mal explizit auf deine Seite begeben.
      Habe ja noch Zeit und meine systemrelevante Mittagsgästin erscheint erst um 12, nach der Arbeit 😉

      Liken

      • 12. April 2020 10:08

        Du hast dein Versprechen gehalten und bist gekommen. Also „Ego te absolvo“ – da schon Papst Franziskus dieses Jahr nicht öffentlich seinen Segen erteilen darf, verwende ich jetzt hier kühn und keck einen wichtigen Teil der katholischen Lebensweise, obwohl ich schon länger nicht mehr katholisch bin als ich es je war.
        Lieben Gruß zu dir

        Liken

  3. 11. April 2020 15:12

    Moin Sven,
    bei den für jedes Bundesland so unterschiedlichen Vorgaben blickt irgendwie niemand wirklich durch, habe ich immer wieder den Eindruck und wir machen deshalb nur das was wir selbst für richtig halten.
    Rücksicht nehmen, einander helfen, trotzdem den nötigen Abstand voneinander halten und entsprechend den Vorgaben unserer Regierung raus an die frische Luft, weil auch das wichtig ist um gesund zu bleiben.
    Liebe Grüße von Hanne, genießt die Ruhe vor dem Sturm (Touris) und habt auch ihr eine schöne Osterzeit! 🍀🌷🌞

    Gefällt 1 Person

    • 12. April 2020 07:36

      Moin Hanne.
      Ja, wir sind auch fast jeden Tag draußen, obwohl oder weil wir beide zur Risikogruppe gehören. Aber wir sind der Meinung, dass Spaziergänge an der frischen Luft, natürlich mit Abstand zu anderen und so …, viel besser für unser Immunsystem sind als nur in der Bude oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse zu hocken. Da trinken wir dann anschließend den Kaffee, weil die Cafes ja leider alle zu haben.
      Grüße ins Corona geplagte Bayern!

      Gefällt 1 Person

      • 12. April 2020 09:35

        Moin, genauso machen wir es auch. Denn auch wir, vor allem ich gehöre ja zu der Risikogruppe und Bewegung an der frischen Luft ist ein Muss für mich, meine Gelenke.
        Wenn jeder Rücksicht und entsprechend Abstand nimmt dürfte es auch kein Problem sein.
        Grüße auch an die schöne See aus dem eigentlich nicht so sehr Corona geplagten Franken😉

        Liken

  4. 11. April 2020 21:42

    Frohe Ostern 🐣

    Gefällt 1 Person

  5. 12. April 2020 19:14

    wünsche dir auch frohe ostern

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: